NATURNAH

Naturnah

Seit 2017 sind wir ein PEFC-zertifizierter Betrieb.
Wald ist für uns mehr als die Summe seiner Bäume und mehr als ein reiner Rohstofflieferant: Er ist ein vielfältiger Lebensraum. Hier wachsen Bäume und Sträucher, Pilze und Flechten. Neben dem Wild leben viele andere Tiere im Wald. Diese Vielfalt sowie einzelne Arten will der Naturschutz bewahren.

Daher halten wir uns an die Kriterien für den umweltverträglichen Weihnachtbaumanbau:
Pflanzenschutzmittel kommen bei uns nur wenn nötig zum Einsatz, wenn die Unkrautbekämpfung mit Mulchmähern und mechanische Bekämpfung durch Bodenbearbeitung mit Hacken, Eggen und Grubber keinen Erfolg verspricht, zum Beispiel wenn eine starke Begleitvegetation zu negativer Beeinträchtigung der Baumqualität führt. Oder Schädlinge die Weihnachtsbaumkulturen befallen haben. Ein manuelles Verfahren gegen Schädlingsbekämpfung ist nicht zu realisieren und sollte eine Pflanzenschutzbehandlung nötig sein, so kommt die 50/50 Regelung zur anwendung, d.h. halbierte Dosis des zugelassenen Mittels oder Reihenbehandlung auf maximal 50% der Kulturfläche.
Eine Düngung erfolgt nach jahresaktuellen Bedarfsanalysen basierend auf vorher genommene Bodenproben.
Wir schützen den Boden. Flächiges Befahren bei der Ernte ist ausgeschlossen, bei allen anderen anfallenden Arbeiten ist nur eine reihenweise Befahrung zulässig.
Wir bilden Innen- und Außensäume durch:

Vogelschutzhecken, Blühstreifen, Sonnenblumen und Obstbäume.
Zur Bearbeitung unserer Kulturflächen haben wir einen Portal-Schlepper mit vielen Anbaugeräten z.B. Hacke, Grubber, Mulcher, Gebläse, Schirme, Stumpfbeschneider usw.
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Unsere Weihnachtsbäume, ob auf der Wiese oder im Wald, wachsen naturnah, bodenständig und naturverbunden auf. 
 Der Rotationszyklus beträgt mindestens 9 Jahre.
Unsere Weihnachtsbäume, ob auf der Wiese oder im Wald, wachsen naturnah, bodenständig und naturverbunden auf. 
 Der Rotationszyklus beträgt mindestens 9 Jahre.
Share by: